„Wir freuen uns sehr und sind stolz, dass wir ein solches Vorzeigeprojekt der Firma Marquardt auch für die Gemeinde nutzen können und mit unserer gemeinsamen Initiative das Umweltministerium überzeugt haben“, sagt Bürgermeister Jochen Arno. „Das Blockheizkraftwerk ist für alle Beteiligten ein Gewinn: für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger, für die Gemeinde und den Bauherrn gleichermaßen.“ 

    Sven Schmitz, bei Marquardt unter anderem für alle Bauprojekte verantwortlich, ergänzt: „Bei der Planung und Umsetzung von Baumaßnahmen auf unserem Firmenareal arbeiten wir seit Jahren sehr eng und konstruktiv mit der Gemeinde zusammen. Deshalb lag für uns auch in diesem Fall ein Ansatz nahe, von dem beide Seiten profitieren: Wir werden das Blockheizkraftwerk größer bauen, sodass zusätzlich die Gebäude östlich der Bahnlinie mit umweltfreundlicher Nahwärme versorgt werden können.“  

    Die Experten-Jury hatte insgesamt 43 Einreichungen aus ganz Baden-Württemberg gesichtet und fünfzehn Projekte für besonders förderungswürdig erachtet, darunter die gemeinsame Initiative von Rietheim-Weilheim und Marquardt. „Hervorzuheben ist bei diesem Vorschlag die besondere Kooperation zwischen Kommune und Industriebetrieb“, so heißt es in der Begründung. Mit der Auszeichnung kann das auf 1 Mio. Euro veranschlagte Blockheizkraftwerk nun mit bis zu fünfzig Prozent durch Geld aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und durch Landesmittel unterstützt werden.   

    Emissionen in Rietheim-Weilheim werden deutlich reduziert

    Der Umstieg von Gas- bzw. Heizöleinzelheizungen auf ein Erdgas-BHKW leistet einen maßgeblichen Beitrag zum Klimaschutz, denn fossile Energieträger werden durch Wärme aus hocheffizienter Kraft-Wärme-Kopplung ersetzt: Der jährliche CO2-Ausstoß in Rietheim-Weilheim kann so um rund 100 t reduziert werden.   

    Bei Marquardt ist das Blockheizkraftwerk Teil eines größeren Vorhabens: Von 2017 an wird das Familienunternehmen ein neues Entwicklungs- und Innovationszentrum, ein Ausbildungszentrum mit Betriebsrestaurant sowie Schulungs- und Bildungsräume errichten. Die Vorarbeiten haben bereits begonnen: Bis Jahresende entstehen vor dem Marquardt Logistikzentrum in Rietheim-Weilheim über 250 neue Mitarbeiter-Parkplätze.

    Download Pressemitteilung (3 MB, ZIP)