Steffen Rudischhauser sagte bei der Zeugnisübergabe: „Unsere Azubis haben mit Abschluss ihrer Ausbildung bereits einen großen Schritt im Leben gemeistert. Bei Marquardt ist es uns wichtig, die jungen Kolleginnen und Kollegen auch beim Start in den Beruf zu unterstützen und sie auf ihrer individuellen Laufbahn zu fördern.“ Thomas Braun ergänzte: „Auch nach der Ausbildung ist es selbstverständlich, weiter zu lernen – dies ist ein lebenslanger Prozess. Deshalb bieten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zahlreiche Trainings und Qualifizierungsmaßnahmen an, um beruflich und persönlich voranzukommen. Jeder Mitarbeiter hat die Möglichkeit, sich bei uns entsprechend seinen Potenzialen zu entwickeln und interessante Karrierepfade einzuschlagen. Unsere Azubis haben dafür mit ihren erfolgreichen Abschlüssen ein sehr gutes Fundament gelegt.“

Die Ausbildung haben beendet: Marc Beck und Tobias Kleiner (Technischer Produktdesigner), Bianca Fuchs und Robin Greiner (Fachkraft für Lagerlogistik), Sebastian Büermann (Verfahrensmechaniker), Daniela Sperling (Maschinen- und Anlagenführerin), Melanie Rudolph (Industriekauffrau), Vivian Wrobel und Nina Esslinger (Industriekauffrau mit Zusatzqualifikation), Christian Buchwitz (Fachinformatiker), Tim Baumann (Mechatroniker), Dominik Brugger, Niklas Villing und Pascal Welte (Werkzeugmechaniker), Michael Auer, Marc Becker und Marius Pauli (Mechatroniker) sowie Stefan Halder und Mike Buchholz (Industriemechaniker im Rahmen des Studium plus).

Besonders freuen durften sich Stefan Halder, Marius Pauli und Daniela Sperling: Für Ihren Abschluss mit der Note „sehr gut“ erhielten sie einen Preis von der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg. Alle Absolventen erhielten als Anerkennung Gutscheine sowie den Azubi-Pass von Marquardt. Dieser dokumentiert die erworbenen Kompetenzen, die über das Fachwissen hinausgehen. Beispielsweise besuchten die Azubis Schulungen zu methodischen Arbeitstechniken.

Download Pressemitteilung (850 KB, ZIP)