Dr. Gregor Schmeken, kaufmännischer Geschäftsführer, sagte bei der Begrüßung: „Bei Marquardt hat die Ausbildung seit jeher einen hohen Stellenwert, denn in unseren Fachabteilungen sind Spezialisten immer gefragt. Den Berufseinsteigern stehen alle Möglichkeiten offen, sich in unserem Unternehmen zu entwickeln und ihre Stärken einzubringen. Sie können bei uns etwas mitgestalten und mit Wissensdrang und Leistungsbereitschaft sich selbst und damit auch Marquardt voranbringen.“

Am ersten Tag stand unter anderem eine Betriebsführung auf dem Plan. Außerdem gab Ausbildungsleiter Steffen Rudischhauser einen Ausblick auf die kommenden Wochen: Auf die Jugendlichen warten unter anderem Produktschulungen, Einblicke in die Marquardt Fertigungskompetenzen und ein dreitägiges Outdoor-Training zur Teambildung.

Zusätzlich zu den 38 neuen Auszubildenden fangen zum Wintersemester 46 Studierende im Rahmen von Praktika, Werkstudententätigkeiten und Abschlussarbeiten bei Marquardt an.