Dr. Harald Marquardt, Vorsitzender der Geschäftsführung, sagte: „Der Einsatz der Bürgerstiftung Spaichingen für soziale Belange beeindruckt uns sehr – die Mitglieder tragen zur Stärkung der Gemeinschaft bei und setzen sich beispielsweise für die Jugendförderung oder die Seniorenarbeit ein. Wir bei Marquardt fühlen uns eng mit den Menschen aus der Region verbunden, auch viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wohnen in den umliegenden Städten und Gemeinden. Wir unterstützen daher gerne das wertvolle Engagement der Stiftung.“

„Unsere Arbeit steht ganz im Zeichen des Gemeinwohls“, erklärte Franz Schuhmacher, Vorsitzender der Bürgerstiftung. „Im letzten Jahr haben wir zum Beispiel eine große Adventsfensteraktion mit allen fünf Spaichinger Kindergärten veranstaltet. In diesem Jahr vergeben wir zudem wieder einen Jugendsozialpreis. Damit zeichnen wir Jugendliche aus, die sich für Soziales, Sport oder im Umwelt- und Naturschutz engagieren. Angesichts unserer geplanten Projekte freuen wir uns sehr über die Spende von Marquardt und bedanken uns recht herzlich.“

Die Bürgerstiftung Spaichingen wurde mit einem Gemeinderatsbeschluss im Jahr 2008 ins Leben gerufen. Gemäß Satzung fördert die Einrichtung insbesondere das bürgerschaftliche Engagement sowie die Bereiche Bildung, Erziehung, Jugend, Sport, Seniorenarbeit, Kunst, Kultur und Denkmalpflege sowie Natur- und Landschaftsschutz. Zweck der Bürgerstiftung ist es, Projekte zu unterstützen, die nicht von der öffentlichen Hand finanziert werden.