„Der Ausbildungsstart ist ein feierlicher Tag in unserem Kalender – wir heißen junge Menschen zu ihrem Start ins Berufsleben willkommen! Dieses Jahr sind wir mit unserem Ausbildungsjahrgang besonders international aufgestellt: Zum Beispiel bilden wir Jugendliche aus Kasachstan oder der Ukraine aus. Diese Internationalität spiegelt sich im gesamten Unternehmen wider: Allein an unserem Stammsitz in Rietheim arbeiten Menschen aus über 40 Nationen zusammen. Auch bei der Altersstruktur und den Vorkenntnissen der Kandidatinnen und Kandidaten haben wir einen vielfältigen Jahrgang – von Realschulabgängern über Studienabsolventen bis hin zu jungen Berufserfahrenen“, berichtet Ausbildungsleiter Steffen Rudischhauser.

    In den kommenden Wochen erhalten die Nachwuchstalente Schulungen zu den Marquardt Produkten, nehmen an einem dreitätigen Outdoor-Seminar teil und erwerben im Ausbildungszentrum und den Fachabteilungen erstes Praxiswissen.

    Der Mechatronik-Experte bietet sieben verschiedene Ausbildungsberufe und neun Studiengänge an. Studierende bildet Marquardt zum Beispiel in den Fachrichtungen Informatik, Elektrotechnik, Mechatronik, Maschinenbau oder BWL aus.

    Pressemitteilung Ausbildungsstart 2024 (5 MB, ZIP)