Eine für alle

Für sämtliche Nutz- und Freizeitfahrzeuge: Funkfernbedienung mit CAN-Gateway

02.04.2019

Ein Tool mit Nehmerqualitäten: Die Fernbedienung mit dem hohen Schutzgrad hält auch harten Bedingungen statt.

Rietheim-Weilheim, im April 2019. Gute Nachrichten für Hersteller von Landmaschinen, Baugeräten und Freizeitfahrzeugen: Der innovative Mechatronik-Spezialist Marquardt hat eine Fernbedienung entwickelt, die eine Steuerung außerhalb der Fahrerkabine ermöglicht. Die neue Baureihe 3559 setzt auf Bluetooth Low Energy-Technik mit CAN-Gateway und ist in sämtlichen Nutz- und Freizeitfahrzeugen einsetzbar. Damit lässt sich jede Fahrzeug- oder Maschinenfunktion steuern, die am CAN-Bus hängt.

Hersteller sind dabei nicht auf aktuelle oder künftige Modelle beschränkt, denn das Produkt ist sowohl als Erstausstattung erhältlich, als auch in bestehende Systeme integrierbar. Eine Nachrüstung älterer Gerätschaften und Flotten ist also jederzeit möglich.

Kompatibler Allrounder

Die Fernsteuerung regelt zum Beispiel Scheinwerfer, Seilwinden und Pumpen. Ebenso zuverlässig lassen sich die verschiedensten Funktionen von Landmaschinen steuern: von Ballenpressen, über Düngerstreuer, Feldspritzen bis zu Erntemaschinen. Auch Baugeräte wie Betonpumpen, Kräne oder Muldenkipper sind über das Bluetooth-Steuerinstrument komfortabel und sicher zu führen. Je nach Einbauposition des CAN-Gateways beträgt die Reichweite der Übertragung bis zu fünfzig Meter, was die Spielräume in der Anwendung zusätzlich erhöht.

Individuell konfigurierbar

Variabel ist auch die Ausgestaltung des Produkts: Der Hersteller kann „seine“ Fernbedienung frei wählen, denn die Funktionen der Fernbedienungstasten können nach Kundenwunsch konfiguriert werden. Das Design passt Marquardt ebenfalls bei Bedarf an. Neben diesen funktionalen und optischen Varianten bietet Marquardt weitere Optionen, so zum Beispiel eine Steuerung über das Smartphone- oder Tablet anstelle der BLE-Fernbedienung. Kunden können bei Fernbedienung und CAN-Gateway auf die gewohnte Robustheit der Marquardt-Produkte vertrauen: Durch den hohen Schutzgrad IP 67 trotzt das Gerät Staub und Wasser und ist damit für den Außeneinsatz in einer rauen Umgebung geeignet. Selbst 100 Prozent Luftfeuchtigkeit oder Betriebstemperaturen von -40 bis +85 Grad stören die Technik nicht.

Weitere technische Informationen entnehmen Sie unserem Datenblatt.

BLE Gateway Baureihe 3559 – Deutsch (2 MB, PDF)