Geschäftsjahr 2022

• E-Mobilität: Wachstum für die kommenden Jahre abgesichert
    • Hohe Investitionen in neue Gebäude und Entwicklung getätigt
    • Ausblick: Langfristig signifikantes Wachstum erwartet

Rietheim-Weilheim, 20. April 2023 – In einem von Krisen und Planungsunsicherheiten geprägten Marktumfeld hat die Marquardt Gruppe im Geschäftsjahr 2022 ihren Wachstumskurs fortgesetzt: Das global tätige Familienunternehmen erwirtschaftete einen Umsatz von gut 1,4 Mrd. Euro; das entspricht einer Steigerung von rund 10 Prozent gegenüber 2021 (1,3 Mrd. Euro). Besonders erfolgreich war der Mechatronik-Spezialist mit seinen Lösungen für die Elektromobilität, mit hochwertigen Bedieneinheiten für den Fahrzeuginnenraum, innovativen Fahrberechtigungs- und Zugangssystemen sowie mit Produkten für den nachhaltigen und energieeffizienten Betrieb von Haus- und Heizgeräten.

Position weltweit ausgebaut

„Corona-Lockdowns in China, gestörte Lieferketten, verzögerte Kundenabrufe und massiv gestiegene Kosten für Energie und Material haben unser Geschäft im abgelaufenen Jahr negativ beeinflusst und unsere Ertragskraft geschwächt“, sagt Dr. Harald Marquardt, der Vorsitzende des Vorstands der Marquardt Gruppe. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben jedoch in dieser herausfordernden Gemengelage einmal mehr Moral bewiesen und mit großer Leidenschaft weiter an einer guten Zukunft gearbeitet. So konnten wir unsere Kunden mit zahlreichen Produkten überzeugen, die das Leben der Menschen nachhaltiger, komfortabler und sicherer machen. Unsere Innovationskraft hat uns geholfen, ein Stück weit unsere eigene Konjunktur zu schaffen und unsere Position weltweit auszubauen.“

Zuwächse in allen vier Geschäftseinheiten

Trotz der anhaltenden Konjunkturschwäche konnten alle Geschäftseinheiten ihre Umsätze steigern. So ist das Unternehmen mit seiner jüngsten Geschäftseinheit, „Power and Energy Solutions“, erneut zweistellig gewachsen und hat sein Geschäft im Bereich der Elektromobilität für die kommenden Jahre abgesichert. Zu den Neuprojekten gehört ein Großauftrag über Batteriemanagementsysteme, den Marquardt in Asien gewonnen hat.

In der Geschäftseinheit „Human Machine Interfaces“ steigerte der Mechatronik-Spezialist seinen Umsatz mit hochintegrierten Bedienoberflächen und intelligenten Lichtsystemen für Premiumfahrzeuge; erfolgreich war Marquardt zudem mit drehbaren Gangwahlschaltern mit Display und Lenkradbedieneinheiten.

In der Geschäftseinheit „Entry and Authorization Systems“ trugen elektronische Lenkradverriegelungen, kapazitive Türgriffsensoren und elektronische Schlüssel zum Wachstum bei. Zudem wurde das neue Fahrberechtigungssystem „Push and Drive 3“ (PnD3) erfolgreich eingeführt. Die PnD3-Plattform macht den Zugang zu Pkw und Nutzfahrzeugen unter anderem via Smartphone massentauglich; die sichere Weitergabe des digitalen Schlüssels eröffnet auch Flottenmanagern, Car-Sharing-Anbietern und Autovermietern neue Angebote und Geschäftsmodelle.

Wachstum mit energieeffizienten Produkten

Mit seiner Geschäftseinheit „Mechatronic Devices“ gestaltet Marquardt in mehreren Branchen die Entwicklung nachhaltiger und klimaschonender Produkte mit. Im abgelaufenen Geschäftsjahr war das Unternehmen besonders im Bereich der Sensoren und Bedieneinheiten für Haus- und Heizgeräte erfolgreich. Dazu gehört ein robuster Ultraschall-Durchflusssensor, der die Effizienz bei der Steuerung von Wärmepumpen erhöht.

Hohe Investitionen in die Zukunft

Trotz Konjunkturschwäche und erschwerter Planbarkeit hat die Marquardt Gruppe weiter erhebliche Investitionen in die Zukunft getätigt: In Indien hat der Mechatronik-Spezialist ein neues Entwicklungszentrum in Pune eröffnet und mit dem Bau eines neuen Werks begonnen, um den rasant steigenden Bedarf insbesondere der indischen Fahrzeughersteller noch besser bedienen und die Elektrifizierung der Mobilität mitgestalten zu können. Am chinesischen Standort Weihai hat das Unternehmen begonnen, seine Produktionsfläche zu verdoppeln. An seinem Thüringer Standort am Erfurter Kreuz hat Marquardt Ende 2022 zudem mit dem Bau eines zweiten Werks begonnen. In das neue Gebäude, in Maschinen und Anlagen fließt ein dreistelliger Millionenbetrag; produziert werden dort ab 2024 Batteriemanagementsysteme für elektrisch betriebene Fahrzeuge.Die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung beliefen sich im Geschäftsjahr 2022 erneut auf überdurchschnittliche 10 Prozent des Umsatzes. Im Berichtszeitraum meldete Marquardt knapp 100 neue Patente und Schutzrechte an.

Infografik mit Zahlen und Fakten zur Marquardt Gruppe. Das Unternehmen erzielte 2022 einen Umsatz von 1,4 Milliarden Euro, investierte zehn Prozent davon in Forschung und Entwicklung und meldete ca. 100 neue Patente und Schutzrechte an.

Mit seinem neuen DemoCar 2.0 präsentierte der Mechatronik-Spezialist zahlreichen renommierten Kunden in aller Welt neueste Bedienkonzepte und Lösungen für den Fahrzeuginnenraum der Zukunft. Dazu gehören hochwertige Oberflächen, die mit zahlreichen verborgenen Funktionen versehen sind und Premiumfahrzeuge zu mobilen Wohnzimmern machen.

Nachhaltigkeitsmanagement: Emissionen deutlich reduziert

Im Zuge seines globalen Nachhaltigkeitsmanagements hat Marquardt im abgelaufenen Geschäftsjahr weiter an Schwerpunktthemen wie Produkt- und Datenintegrität, Umwelt- und Gefahrstoffe, nachhaltige Lieferketten oder Klima- und Umweltschutz gearbeitet. Ein besonderes Augenmerk lag – auch unabhängig von der Energiekrise – auf der nachhaltigen Energieerzeugung und -nutzung.

Durch regenerative Eigenstromerzeugung, den Bezug von Grünstrom und die weltweite Verbesserung der Energieeffizienz konnte Marquardt in den letzten zwei Jahren insgesamt den Ausstoß von 12.000 Tonnen CO2 vermeiden. Gegenüber dem definierten Basisjahr 2020 entspricht dies einer CO2-Reduktion von 28 Prozent. Beim jährlichen Rating der Nachhaltigkeitsplattform EcoVadis konnte sich das Unternehmen um 10 auf 56 Prozentpunkte verbessern und bekam damit erstmals den Silber-Status.

Mitarbeiterentwicklung: Weltweit rund 400 Stellen geschaffen

Zum Stichtag 31. Dezember 2022 waren in der Marquardt Gruppe weltweit rund 10.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig, davon 1.300 Ingenieurinnen und Ingenieure. Gegenüber der Beschäftigtenzahl 2021 bedeutet dies einen Personalaufbau von weltweit rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Neue Stellen hat das Unternehmen insbesondere in der Softwareentwicklung geschaffen, um die Transformation und den Technologiewandel mit hochintegrierten mechatronischen Systemlösungen erfolgreich mitzugestalten. Zur Bewältigung seines geplanten Wachstums ist Marquardt weltweit auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften: Insgesamt bietet das Unternehmen aktuell ca. 480 offene Stellen.

Ausblick: Konjunkturelle Seitwärtsbewegung 2023 –
    langfristig signifikantes Wachstum erwartet

„Auch das aktuelle Geschäftsjahr bleibt angesichts des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine und weiterer geopolitischer Spannungen leider hochvolatil und schwer planbar. Zwar hat sich die Industriekonjunktur in den letzten Monaten wieder ein wenig erholt. Die Kaufzurückhaltung insbesondere in Europa ist jedoch weiter deutlich zu spüren. Wir gehen deshalb davon aus, dass sich die Konjunktur in der Metall- und Elektroindustrie in diesem Jahr wohl bestenfalls seitwärts bewegen wird“, sagt Dr. Harald Marquardt. „Die Mittel- und langfristige Entwicklung unseres Unternehmens bewerten wir dennoch sehr zuversichtlich: Wir waren schon immer unabhängig vom Antriebsstrang und entwickeln neue Konzepte für den Fahrzeuginnenraum der Zukunft; wir haben sehr früh in die Elektromobilität investiert und gestalten mit unseren Lösungen die Mobilitätswende mit. Zusätzlich gelingt es uns, auch in weiteren Märkten wie etwa Heizung, Lüftung und Klimatechnik, Weiße Ware, Reinigungsgeräte, Elektrowerkzeuge und industrielle Anwendungen mit Innovationen zu überzeugen. Marquardt ist als Mechatronik-Systemlieferant in Zukunftstechnologien vertreten, mit denen wir Nutzern einen echten Mehrwert mit Blick auf Effizienz, Sicherheit und Komfort schaffen. Wir gehen deshalb davon aus, dass wir in den kommenden Jahren signifikant wachsen werden.“

Download Pressemitteilung zum Geschäftsjahr 2022 (3 MB, ZIP)