Härtetest bestanden

Neue Off-Road-Bedieneinheiten sind so robust wie flexibel

04.04.2019

Robust in jeder Lage: Design und Haptik des Tastenfelds der Baureihe 3584 bieten Sicherheit und Komfort. Die Beleuchtung kann an individuelle Kundenwünsche angepasst werden.

Rietheim-Weilheim, im April 2019. Wer off-road aktiv ist, weiß: Je rauer die Umgebung, desto stabiler und zuverlässiger müssen Material und Technik sein. Der innovative Mechatronik-Spezialist Marquardt hat neue Bedieneinheiten und Tastenfelder entwickelt, die so robust und anwenderfreundlich sind, dass sie keinen Härtetest scheuen müssen.

Gefragt sind die Komponenten bei Herstellern verschiedenster Branchen, denn sie lassen sich problemlos in die Fahrzeugsysteme von Bau- und Landmaschinen, Nutz- und Freizeitfahrzeugen sowie Elektromobilen und Booten integrieren. Kommunalfahrzeuge wie Schneeräumer, Straßenreinigungsgeräte oder Unimogs profitieren von der Technologie ebenso wie Bagger, Schaufellader, Kräne oder anderweitige Gerätschaften, die für den Materialumschlag eingesetzt werden. Zudem passt das global agierende Familienunternehmen die Produkte in Bezug auf Funktionsumfang und Design flexibel an spezifische Kundenwünsche an. Fahrzeughersteller und Maschinenbauer erhalten dadurch ihr maßgeschneidertes Bedienkonzept.

Eine Plattform, zwei Bedienkonzepte

Eine attraktive Standardlösung ist das Off-Road-Tastenfeld der Baureihe 3584. Das CAN-basierte 2 x 3-Tastenfeld fürchtet dank starkem Staub- und Wasserschutz keine widrigen Bedingungen. Durch seine Hitze- und Kältebeständigkeit ist es überall einsetzbar, vom Polarkreis bis in Wüstenregionen. Die Griffigkeit der Tastenfelder verleiht dem Nutzer zusätzliche Sicherheit. Bis zu drei Funktionsanzeigen pro Taste sind möglich. Die Funktionen der jeweiligen Taste kann der Kunde selbst definieren, die Piktogramme werden entsprechend angepasst.

Flexibel erweist sich auch die Zentrale Bedieneinheit (ZBE) aus der Baureihe 3583. Es ist das Geschwisterprodukt der Baureihe 3584: Beide können für dieselben Anwendungen eingesetzt werden, lediglich die Bedienkonzepte unterscheiden sich. Mit der ZBE ist eine bildschirmbasierte Menüsteuerung möglich. Der Dreh-Drücksteller hat eine Vier-Wege-Kippfunktion, die ihn umgebenden Tasten fungieren als Schnellzugriff, durch den der Anwender per Knopfdruck direkt zu dem entsprechenden Menüpunkt springt. Besonders vorteilhaft für Fahrzeugbauer: Beide Bedieneinheiten – Tastenfeld und ZBE – werden jeweils auf einer Plattform produziert. Das spart Kosten für Hersteller und ermöglicht zudem eine Anpassung von Bedienkonzept, Tastengestaltung und Funktionen an die jeweiligen Kundenwünsche.

Individualisierte Symbolbeleuchtung

Bei beiden Komponenten sind die Beleuchtungskonzepte frei wählbar. Die farbigen RGB-Beleuchtungen mit LEDs um den Dreh-Drücksteller der Zentralen Bedieneinheit sowie die Symbolbeleuchtungen beim Tastenfeld der Baureihe 3584 können auf das Corporate Design der Kunden abgestimmt werden. Auch ein Farbwechsel bei Statusänderung ist möglich. Ebenso wie das Tastenfeld verfügt auch die ZBE über einen hohen Schutzgrad. Damit ist in jeder Variante des Bedienkonzeptes die Sicherheit und Langlebigkeit gewährleistet, die Marquardt-Kunden von einem Off-Road-Produkt erwarten dürfen – in jedem Gelände.

Weitere technische Informationen entnehmen Sie unseren Datenblättern.

Tastenfeld Baureihe 3584 – Deutsch (1 MB, PDF)Zentrale Bedieneinheit Baureihe 3583 – Deutsch (1 MB, PDF)