Neuer Niederdruck-Sensor von Marquardt

Höhere Ressourceneffizienz und Sicherheit für Waschmaschinen

31.03.2023

Der Marquardt Niederdruck-Sensor ermöglicht eine präzise Messung des Füllstands in der Wäschetrommel.
    • Dritte Generation des Marquardt Niederdruck-Sensors hilft beim Wassersparen
    • Niederdruck-Sensor in weiteren Haushaltsgeräten einsetzbar
    • Modularer Plattform-Ansatz für kundenspezifische Anpassungen
      und schnelle Entwicklungszyklen

Rietheim-Weilheim, im März 2023 – Wasserknappheit und gestiegene Energiepreise haben bei Verbrauchern zu einem noch höheren Umwelt- und Ressourcenbewusstsein geführt: Viele Konsumenten suchen zunehmend nach energiesparenden Haushaltsgeräten mit Effizienzklasse A, wie etwa der Nachhaltigkeitsindex des Marktforschungsinstituts GfK nachweist. Marquardt unterstützt die Entwicklung zu mehr Nachhaltigkeit mit zahlreichen Innovationen: So hat der Mechatronik-Spezialist jetzt einen Niederdruck-Sensor für einen reduzierten Frischwasserverbrauch und erhöhte Sicherheit in Waschmaschinen entwickelt.

Sensor liefert exakte Messwerte

Der Niederdruck-Sensor ermöglicht eine präzise Messung des Füllstands in der Waschtrommel und verhindert somit das Unter- oder Überdosieren von Wasser. Basierend auf induktiven Technologien, liefert der Sensor bereits bei geringen Flüssigkeitsmengen zuverlässige Messwerte. Die Messungen werden durch eine integrierte Sensor-Self-Check Funktion auf Plausibilität geprüft, bevor sie von der Waschmaschine weiterverarbeitet werden. Zusätzlich zu verbesserter Energieeffizienz sorgt der Sensor damit auch für Sicherheit und verhindert beispielsweise, dass der Wassertank überläuft oder sich die Maschine bei zu wenig Wasser erhitzt.

Kompakt und vielseitig einsetzbar

Die dritte Generation des Marquardt Niederdruck-Sensors eignet sich für eine Vielzahl von Anwendungen: Dank seiner kompakten Größe kann er überall dort eingesetzt werden, wo eine genaue Druckmessung erforderlich ist, etwa in Spülmaschinen oder Kaffeemaschinen.

Marquardt passt seine Produkte an die individuellen Bedürfnisse seiner Kunden an. Dank einer modular aufgebauten Technologieplattform können auch kundenspezifische Anforderungen effektiv berücksichtigt und zugleich eine zügige Markteinführung sichergestellt werden.

>> Weitere Informationen zum Marquardt Niederdrucksensor

Download Pressemitteilung Niederdrucksensor (5 MB, ZIP)