Ob aktuelle Informationen zum Unternehmen oder Marquardt Produktneuheiten – unsere Pressemitteilungen finden Sie hier zum Download.

    Neues Mitglied im Marquardt Vorstand

    03.04.2023

    Dr. Kristjan Ambroz wird zum 17. April 2023 Mitglied des Vorstands beim Mechatronik-Spezialist Marquardt.
    • Dr. Kristjan Ambroz wird Chief Officer Mechatronic Devices
    • Aus- und Aufbau bestehender und neuer Geschäftsfelder im Fokus

    Rietheim-Weilheim, 3. April 2023 – Die Marquardt Gruppe hat ein neues Vorstandsmitglied: Dr. Kristjan Ambroz (44) wird zum 17. April 2023 als Chief Officer Mechatronic Devices in den Vorstand des global agierenden Familienunternehmens eintreten. In dieser Funktion verantwortet er den Vertrieb und die Geschäftsentwicklung in Branchen wie etwa Heizung, Lüftung und Klimatechnik, Weiße Ware, Reinigungsgeräte, Elektrowerkzeuge und industrielle Anwendungen.    

    „Mit Dr. Kristjan Ambroz haben wir einen international sehr erfahrenen Kollegen für uns gewonnen. Seine umfangreiche Expertise beim Aus- und Aufbau bestehender und neuer Geschäftsfelder passt bestens zu unserer globalen Wachstumsstrategie. Dazu gehört die noch intensivere Durchdringung von Märkten wie etwa der Weißen Ware, in der Marquardt von jeher stark ist und mit innovativen Lösungen zu mehr Ressourceneffizienz, Sicherheit und Komfort beiträgt“, sagt Dr. Harald Marquardt, der Vorsitzende des Vorstands der Marquardt Gruppe.  

    Dr. Kristjan Ambroz wechselt von der Continental AG zum Mechatronik-Spezialisten. Bei Continental verantwortete der promovierte Wirtschaftswissenschaftler zuletzt als General Director die Landesorganisation der Reifendivision in Russland. Ebenso war er als Geschäftsführer verschiedener Tochtergesellschaften des Automobilzulieferers tätig. Vor seiner Zeit bei Continental arbeitete Dr. Kristjan Ambroz für die Unternehmensberatung Vanguard Strategy in London und lehrte und forschte am Institut für Betriebswirtschaft der Universität St. Gallen.

    Die weiteren Mitglieder des Marquardt Vorstands sind Dr. Harald Marquardt (Vorsitzender) und Jochen Becker (Chief Operating Officer).

    Download Pressemitteilung Neuer Vorstand (263 KB, ZIP)