„Als Partner führender Marken gestaltet Marquardt Entwicklungen wie die Digitalisierung und Industrie 4.0 selbst aktiv mit. Weil damit auch die Anforderungen an unsere Arbeitsplätze steigen, werden gut ausgebildete Fachkräfte immer wichtiger“, sagt Marquardt Geschäftsführer Jochen Becker. „Das Weiterbildungsangebot zeigt, wie wir unsere Mitarbeiter schon heute fit für die Zukunft machen. Gleichzeitig erschließen sie sich neue berufliche Perspektiven und haben die Möglichkeit, fachlich und persönlich an ihren Aufgaben zu wachsen.“

Sehr gute und gute Noten in der Abschlussprüfung

In einer Feierstunde mit der Geschäftsführung, Personalverantwortlichen, Ausbildern und dem Betriebsrat erhielten die erfolgreichen Absolventinnen ihre Zeugnisse. Besonders erfreulich: Alle Teilnehmerinnen erzielten die Note „sehr gut“ oder „gut“. Zur Überreichung kamen Projektpartner, Vertreter der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, der IG Metall und des Arbeitgeberverbands Südwestmetall am Marquardt Stammsitz in Rietheim-Weilheim zusammen.

Ipek Toth ist eine der Absolventinnen. Sie fing 2005 bei Marquardt an und war bislang an verschiedenen Montagearbeitsplätzen tätig. Nach erfolgreicher Weiterbildung ist sie jetzt Anlagenführerin an einer Daimler-Schlüssellinie. „Für mich war die Qualifizierungsmaßnahme eine große Chance, um mich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln. Zugegeben, die Theorieprüfung war meine größte Herausforderung. Ich musste mich erst daran gewöhnen, wieder die Schulbank zu drücken. Aber das war es wert: Heute ist meine Arbeit vielfältiger und verantwortungsvoller als davor. Ich habe die gesamte Linie im Blick und sorge dafür, dass sie ohne Unterbrechungen läuft“, sagt sie.

Konzernbetriebsratsvorsitzender Antonio Piovano zeigte sich beeindruckt von der Leistung der Maschinen- und Anlagenführerinnen: „Es braucht Mut und Disziplin, um sich nach Jahren im Berufsleben noch einmal solch einer Herausforderung zu stellen. Beides haben Sie während des letzten Jahres immer wieder bewiesen. Sie können sehr stolz auf sich sein.“

Ihre Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen haben: Jelena Bohnert, Anna Heinrichs, Tetyana Helmel, Sandra Hempel, Aljona Ivanova, Haline König, Roxann Mielke, Maria Özbag, Tanja Sartisohn, Lilia Schneider, Ipek Toth und Anna Zabaznov.

Marquardt realisierte das Projekt zusammen mit dem gemeinnützigen Bildungsträger BBQ Berufliche Bildung gGmbH und der Agentur für Arbeit. In einem Jahr absolvierten die Teilnehmerinnen ihre Lerneinheiten direkt im Betrieb. Die BBQ vermittelte die theoretischen Grundlagen, praktische Inhalte lernten die Mitarbeiterinnen in der Marquardt Ausbildungswerkstatt und in den Fachabteilungen. Dazu gehören beispielsweise Fertigungs- und Kunststofftechniken sowie Automatisierung.