„Das kalte und niederschlagsreiche Wetter hat die Arbeiten in den letzten Wochen zwar erschwert, dennoch sind wir auf einem guten Weg und es geht zügig voran. Das haben wir nicht zuletzt unseren Projektpartnern und den Handwerkern vor Ort zu verdanken, die bei Wind und Wetter an unserem EIZ bauen“, lobt Sven Schmitz, Leiter des Bereichs Sicherheit, Bauwesen und Energiemanagement bei Marquardt.

Schon bald geht es in der Rietheimer Schloss-Straße in die Höhe. Die Decke des Untergeschosses wird in den nächsten Tagen fertiggestellt, dann entsteht das Erdgeschoss des Gebäudes. Nach der Inbetriebnahme wird hier eine offene Eingangshalle zwei unterschiedlich gestaltete Atrien verbinden. Um das Atrium in unmittelbarer Nähe des Haupteingangs gruppieren sich ein großzügiges Betriebsrestaurant, eine Cafeteria und ein Veranstaltungssaal. Bereits für Mai ist das Richtfest geplant.

Marquardt errichtet auf seinem Firmengelände ein Entwicklungs- und Innovationszentrum, in dem rund 600 Ingenieure und Techniker arbeiten werden. Auch ein modernes Ausbildungszentrum sowie Schulungs- und Bildungsräume werden in den Neubau integriert. Der Mechatronik-Spezialist investiert über 30 Millionen Euro in das Großprojekt.

(3 MB, ZIP)