„Der laufende Betrieb des Frauenhauses kann nur über Spendengelder aufrechterhalten werden. Darüber hinaus ermöglicht die Marquardt Spende uns, im Sommer einen Tagesausflug mit unseren Bewohnerinnen und deren Kindern zu unternehmen. Zusätzlich können wir damit unser aktuelles Projekt „Kochbuch“ umsetzen. Regelmäßig kochen und essen wir gemeinsam mit den Bewohnerinnen. Die dabei entstandenen internationalen Rezepte werden in einem Kochbuch zusammengetragen. Wir freuen uns, die Kosten für die Zutaten sowie die abschließenden Gestaltungs- und Druckkosten über die Spende des Marquardt Frauennetzwerks finanzieren zu können“, sagt Juliane Schmieder vom Frauenhaus Tuttlingen.

2018 gegründet, fördert She@Marquardt den Austausch zwischen Mitarbeiterinnen bei Marquardt, unabhängig von ihrer Position und Fachrichtung. Das Marquardt Frauennetzwerk bietet regelmäßig Veranstaltungen wie Vorträge und Workshops für Mitarbeiterinnen und ein Mentoring-Programm für junge Interessentinnen an. „Zusätzlich zu den internen Aktionen möchten wir uns auch außerhalb des Unternehmens engagieren, um uns Frauen gegenseitig zu unterstützen“, sagt Annette Reif, Mitglied des Frauennetzwerks bei Marquardt. „Daher war uns ziemlich schnell klar, dass wir eine Spendenaktion zugunsten der wertvollen Arbeit des Frauenhauses Tuttlingen veranstalten möchten.“

Und so kam die Idee eines Weihnachtsmarktes auf. Im vergangenen Dezember fand dieser im neuen Marquardt Entwicklungs- und Innovationszentrum für die Belegschaft statt. Freiwillige Helfer – Frauen wie Männer – verkauften Waffeln, Kuchen, Punsch und selbstgemachte Dekorationen und konnten so eine Spendensumme von knapp 1.300 Euro erzielen. Die Marquardt Geschäftsführung hat diesen Betrag auf 2.000 Euro aufgestockt.