Rietheim-Weilheim, 23. Februar 2023 – Tafelläden sind eine wichtige Anlaufstelle für Menschen, die sich den Einkauf in Supermärkten nicht leisten können. Gleichzeitig retten Tafelläden Lebensmittel aus dem Einzelhandel, die noch verzehrbar sind; damit vereinen die Einrichtungen nachhaltiges Handeln mit sozialer Verantwortung. Das Familienunternehmen Marquardt hat die Tafelläden in Tuttlingen und Trossingen mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro unterstützt.

Jürgen Hau, Geschäftsführer der Kreisdiakoniestelle Tuttlingen, sagte bei der Spendenübergabe: „Die Geldspende von Marquardt hilft uns sehr bei der Deckung unserer laufenden Kosten. Dazu gehören zum Beispiel die Sprit- und Wartungskosten unseres Kühlautos, das jährlich auf einer Strecke von rund 20.000 Kilometern Waren aus Supermärkten, Bäckereien, Metzgereien oder Bauernhöfen beschafft.“

Manuela Casper, Marquardt Personalleiterin Deutschland, betont: „Die Tafeln in Tuttlingen und Trossingen unterstützen trotz enorm gestiegener Anzahl weiterhin alle armutsbetroffenen Menschen, die sich neu registrieren. Das wertvolle Engagement der Einrichtungen und der Ehrenamtlichen wollen wir mit unserer Spende fördern und einen Beitrag leisten.“

Neue ehrenamtliche Helfer gesucht

Im Tafelladen Tuttlingen arbeiten aktuell drei Angestellte in Teilzeit, darunter die Ladenleitung und ein Fahrer. „Die weiteren Tätigkeiten wie das Sortieren, Prüfen, neu Verpacken und Einräumen von Lebensmitteln bis hin zur Einlasskontrolle und Lebensmittelausgabe stemmen wir durch die rund 40 bis 50 Ehrenamtlichen. Um unsere stetig wachsende Kundenzahl weiterhin bedienen zu können und das bestehende Team zu entlasten, sind wir dringend auf der Suche nach neuen ehrenamtlichen Helfern“, so Jürgen Hau.

Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit hat, kann sich im Tafelladen Tuttlingen bei Katharina Schlenker melden (Telefonnummer: 07461/9650888, E-Mail: schlenker@diakonie-tuttlingen.de) und im Tafelladen Trossingen bei Manuela Schwarzwälder (Telefonnummer 07425/338794, E-Mail: tafelladen.trossingen@googlemail.com).