Der Radiosender SWR 2 hat im Vorfeld der ARD-Themenwoche zwei Mitarbeiterinnen des Familienunternehmens Marquardt besucht und mit ihnen über die zeitliche und geographische Flexibilisierung der Arbeit gesprochen. Daniela Martocchia ist im Personalbereich und Eva Marschand im Einkauf des international agierenden Mechatronik-Spezialisten beschäftigt – sie beide arbeiten aufgrund ihrer familiären Situation und ihrer Wohnlage überwiegend von zuhause aus.

„Schon seit einigen Jahren verfolgen wir eine Strategie des flexiblen Arbeitens und richten unsere Personalpolitik an die verschiedenen Lebensphasen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus“, sagt Thomas Braun, Personalleiter der Marquardt Gruppe. „Mit individuellen Home-Office-Modellen können wir zum Beispiel hochqualifizierte Fachkräfte mit weitem Pendelweg oder Mitarbeiter, die zwischendurch Kinder betreuen, langfristig an unser Unternehmen binden. Von solchen Lösungen profitieren beide Seiten – das Unternehmen und unsere  Mitarbeiter.“

Die Beiträge von Marquardt sind am Montag, den 31. Oktober 2016,  auf SWR 2 ab 10:05 Uhr in der Sendung „Tandem“ zu hören. Außerdem wird die Sendung im Nachgang in der SWR-2-Mediathek als Podcast zur Verfügung stehen.

Download Pressemitteilung (137 KB, ZIP)