„Das Engagement des Hospiz Via Luce und des Hospiz Fördervereins für unheilbar kranke Kinder und ihre Eltern verdient höchste Anerkennung. Im Kinderhospiz sollen die Familien aufatmen können, gemeinsam Zeit verbringen und sich ganz aufeinander einlassen. Dazu leisten wir sehr gerne einen Beitrag“, sagte Marquardt-Personalleiter Thomas Braun bei der offiziellen Spendenübergabe.
In der geplanten sozialen Einrichtung sollen schwerstkranke Kinder mit ihren Eltern und Geschwistern stationär betreut werden. Das Einzugsgebiet erstreckt sich über die Landkreise Schwarzwald-Baar, Rottweil und Tuttlingen. Schon im Herbst dieses Jahres beginnen die Arbeiten für den ersten Bauabschnitt; sobald die benötigten Spendengelder gesammelt wurden, kann der endgültige Ausbau beginnen.
Maria Noce, Gründerin und Geschäftsführerin des Hospiz Via Luce, ist dankbar für die Unterstützung der Firma Marquardt. „Diese Spende kommt Familien zugute, die sehr auf unsere Hilfe angewiesen sind. Allein in Baden-Württemberg, so schätzt man, gibt es etwa dreitausend betroffene Familien. Wir sind sehr dankbar über so viel soziales Engagement.“