Damit lässt sich jede Fahrzeug- oder Maschinenfunktion steuern, die am CAN-Bus hängt. Hersteller sind dabei nicht auf aktuelle oder künftige Modelle beschränkt, denn das Produkt ist sowohl als Erstausstattung erhältlich, als auch in bestehende Systeme integrierbar. Eine Nachrüstung älterer Gerätschaften und Flotten ist also jederzeit möglich.

Kompatibler Allrounder

Die Fernsteuerung regelt zum Beispiel Scheinwerfer, Seilwinden und Pumpen. Ebenso zuverlässig lassen sich die verschiedensten Funktionen von Landmaschinen steuern: von Ballenpressen, über Düngerstreuer, Feldspritzen bis zu Erntemaschinen. Auch Baugeräte wie Betonpumpen, Kräne oder Muldenkipper sind über das Bluetooth-Steuerinstrument komfortabel zu führen. Je nach Einbauposition des CAN-Gateways beträgt die Reichweite der Übertragung bis zu fünfzig Meter, was die Spielräume in der Anwendung zusätzlich erhöht. In seiner höchsten Ausbaustufe lässt sich das System sogar als Bluetooth-basierte Zugangsberechtigung einsetzen.

Individuell konfigurierbar

Variabel ist auch die Ausgestaltung des Produkts: Der Hersteller kann „seine“ Fernbedienung frei wählen, denn die Funktionen der Fernbedienungstasten können nach Kundenwunsch konfiguriert werden. Das Design passt Marquardt ebenfalls bei Bedarf an. Neben diesen funktionalen und optischen Varianten bietet Marquardt weitere Optionen, so zum Beispiel eine Steuerung über das Smartphone oder Tablet anstelle der BLE-Fernbedienung. Kunden können bei Fernbedienung und CAN-Gateway auf die gewohnte Robustheit der Marquardt-Produkte vertrauen: Durch den hohen Schutzgrad IP 67 trotzt das Gerät Staub und Wasser und ist damit für den Außeneinsatz auch in einer rauen Umgebung geeignet. Selbst 100 Prozent Luftfeuchtigkeit oder Betriebstemperaturen von -40 bis +85 Grad stören die Technik nicht.