Rietheim-Weilheim, im Oktober 2023 – Unter dem Motto „Cultivating the Future“ präsentiert Marquardt zur Agritechnica 2023 Lösungen, die speziell auf die neuesten Entwicklungen in der landwirtschaftlichen Produktion zugeschnitten sind: besonders intuitive, robuste und sichere Bedieneinheiten für Landmaschinen ebenso wie innovative Systeme und Komponenten für Maschinen und Nutzfahrzeuge mit hybriden oder batterieelektrischen Antrieben. Als Partner der Elektrifizierung folgt der Mechatronik- und Automotive-Spezialist damit dem von der weltgrößten Fachmesse für Landtechnik ausgerufenen Ziel einer „Green Productivity“.

Alternative Antriebe sind gefragt

Im Zuge der Anforderungen an Umweltschutz und Abgasemissionen sind auch in der Landwirtschaft alternative Antriebe gefragt. Entsprechende Komponenten und Systeme für hybride und batterieelektrische Landmaschinen und Fahrzeuge müssen nicht nur robust und benutzerfreundlich, sondern auch nachhaltig sein und unter extremen Bedingungen funktionieren. Mit dem Ladesystem Interactive Charging Socket (ICS), dem dazu gehörenden Verriegelungssystem E-Lock sowie einem neuen Hochvoltsensor für Batteriemanagementsysteme hat Marquardt attraktive Lösungen im Angebot.

Interactive Charging Socket (ICS) und E-Lock

Das Interactive Charging Socket (ICS) macht den Ladevorgang sicherer und produktiver. Das smarte Ladesystem ist mit einem breiten Spektrum an Features konzipiert und mit allen globalen Inlet-Standards kompatibel. Hersteller von Landmaschinen und Nutzfahrzeugen profitieren von der Lösung ebenso wie Hersteller von Ladestationen. Neben verschiedenen LED-Beleuchtungsszenarien bietet das ICS motorisierte Inlet-Abdeckungen zum Schutz der Kontaktpins vor Verschmutzungen, sensorbasierte Bedienelemente, ein Heizungsmodul zur einfachen Bedienung des Ladesteckers bei eisigen Bedingungen sowie automatisierte Ladeklappen. Ergänzend bietet Marquardt mit der Ladestecker-Verriegelung E-Lock eine Plattform-Lösung, die sich schnell und flexibel an die Anforderungen und Wünsche der Kunden anpassen lässt. Die Zeit zur Marktreife verringert sich dadurch deutlich. Das System erfasst bis zu fünf Positionen des Schließbolzens und erkennt so Fehlstellungen.

Hochvoltsensor zur Erfüllung der Sicherheitsanforderungen

Der Sicherheit von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben dient auch ein Hochvolt-Sensor (HV-Sensor), den Marquardt für Batteriemanagementsysteme entwickelt hat. Er misst Strom und Spannung nicht nur sehr exakt, sondern auch sehr schnell. Bei einem Unfall oder bei Überspannung kann der HV-Sensor einen so genannten Pyroswitch, der wie ein Schalter funktioniert, ansteuern. Dann wird der Stromkreis innerhalb von fünf Millisekunden unterbrochen.

Innovative Bedienelemente und Keyless-Go-Technologie

Neben den Lösungen zur Elektrifizierung stellt Marquardt auf der Agritechnica innovative Produkte zur Bedienung und Steuerung von Bau- und Nutzfahrzeugen vor.  Dazu zählen die Bedienelemente der Intelli-Controls-Familie ebenso wie das Fahrberechtigungssystem PnD3.

Die staub- und wasserresistenten Bedieneinheiten der Intelli-Controls-Familie lassen sich perfekt in die Fahrzeugsysteme von Land- und Baumaschinen aller Art integrieren. Alle vier Varianten basieren auf einer modularen Technologieplattform und sind hochgradig konfigurierbar hinsichtlich des Bedienkonzepts und der gewünschten Funktionalitäten. Die Bedieneinheiten haben vier bis sechs Tasten, die sich, ebenso wie der damit kombinierbare Dreh-/Drücksteller, an Bedarf, Anforderungen und Cockpit-Design anpassen lassen.

Mit PnD3 schließt Marquardt die Lücke zwischen Smartphone und Fahrberechtigungssystem und macht die Keyless-Go-Technologie via Smartphone auch für Hersteller von Landmaschinen massentauglich und kostengünstig. Fahrer haben mit dem System jeden benötigten Schlüssel am Einsatzort parat, Flottenbetreibern vereinfacht die sichere Weitergabe des digitalen Schlüssels per „Key-Sharing“ die Aus- und Rückgabe der Fahrzeuge und auch Dienstleistern – z.B. für Wartung, Reinigung, Laden, Tanken – eröffnet PnD3 neue Möglichkeiten.

Weltgrößte Fachmesse für Landtechnik

Die Agritechnica, veranstaltet von der Deutschen Landwirtschaftlichen Gesellschaft (DLG), gilt als weltgrößte Fachmesse für Landtechnik. Sie findet vom 12. bis 18. November 2023 in Hannover statt.  Marquardt präsentiert seine Lösungen in Halle 17 am Stand E57.

Download Pressemitteilung zur Agritechnica 2023 (5 MB, ZIP)