Björn Twiehaus wird Vorstandsmitglied

Neues Mitglied wird stellvertretender Vorstandsvorsitzender

28.03.2024

Björn Twiehaus (46) wird zum 1. April 2024 stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Marquardt Gruppe.
    • Björn Twiehaus wird stellvertretender Vorstandsvorsitzender
    • Verantwortung für Automobilzulieferbereich
    • Dr. Harald Marquardt übergibt Vorstandsvorsitz im Januar 2025

Rietheim-Weilheim, 28. März 2024 – Kontinuität in Zeiten des Wandels: Die Marquardt Gruppe begrüßt zum 1. April 2024 Björn Twiehaus als Stellvertretenden Vorsitzenden des Vorstands. Anfang 2025 wird der 46-Jährige die Nachfolge von Dr. Harald Marquardt übernehmen, der die Geschicke der Marquardt Gruppe seit 1996 lenkt. Erstmals in der hundertjährigen Geschichte des Familienunternehmens steht mit Björn Twiehaus dann ein Manager an der Spitze des global agierenden Mechatronikspezialisten, der nicht aus einer der beiden Gesellschafterfamilien Marquardt stammt.

„Es freut mich persönlich sehr, dass Björn Twiehaus Anfang 2025 meine Nachfolge als Vorsitzender des Vorstands der Marquardt Gruppe antreten wird“, sagt Dr. Harald Marquardt. „Mit ihm konnten wir eine Führungspersönlichkeit mit umfangreicher internationaler Erfahrung in der Automobilzulieferindustrie für uns gewinnen. Gemeinsam mit Björn Twiehaus und einem starken globalen Team werden wir weiter am Erfolg des Familienunternehmens Marquardt arbeiten.“

Mitglied der Hella Konzerngeschäftsführung

Dr. Harald Marquardt (links) begrüßt seinen Stellvertreter Björn Twiehaus am Marquardt Stammsitz.
    Dr. Harald Marquardt (links) begrüßt seinen Stellvertreter Björn Twiehaus.

Björn Twiehaus kommt von der Hella GmbH & Co. KG mit Sitz in Lippstadt, einem Automobilzulieferer, der mit weltweit rund 39.000 Beschäftigten einen jährlichen Umsatz von über acht Mrd. Euro erwirtschaftet und seit 2022 zum Automobilzulieferer Forvia SE gehört. Seit 2002 hatte Björn Twiehaus bei Hella mehrere Führungspositionen in Produktion, Vertrieb sowie im Produkt- und Programm-Management inne.

Im Jahr 2020 übernahm er die Geschäftsführung des Elektronikbereichs und wurde in dieser Funktion zugleich Mitglied der Hella Konzerngeschäftsführung. Björn Twiehaus studierte in Osnabrück Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Fertigungstechnik und absolvierte zudem ein wirtschaftswissenschaftliches Studium.

In seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender des Vorstands (Deputy CEO) wird Björn Twiehaus den Automobilbereich verantworten, mit dem Marquardt rund achtzig Prozent seines Umsatzes erwirtschaftet.

Die weiteren Mitglieder des Marquardt Vorstands sind Dr. Harald Marquardt (Vorsitzender), Dr. Kristjan Ambroz (Chief Officer Mechatronic Devices), Jochen Becker (Chief Operating Officer) und Robert Schutt (Chief Financial Officer).

Download Pressemitteilung Einstieg Björn Twiehaus (2 MB, ZIP)