Green Productivity

Marquardt präsentiert smarte Lösungen für Landmaschinen mit alternativen Antrieben

13.11.2023

Macht den gesamten Ladevorgang smarter: das Marquardt Interactive Charging Socket (ICS).
    • Der Mechatronik-Spezialist ist für Landmaschinenhersteller Partner bei der Elektrifizierung
    • Interactive Charging Socket (ICS) und E-Lock Aktuator für mehr Komfort, Sicherheit und Produktivität beim Ladevorgang
    • Hochvoltsensor bietet Sicherheit gegen Überstrom in Batteriemanagementsystemen

Rietheim-Weilheim, im November 2023 – Alternative Antriebe sind auch in der landwirtschaftlichen Produktion auf dem Vormarsch. Zur Agritechnica 2023 präsentiert der Mechatronik- und Automotive-Spezialist Marquardt deshalb innovative Systeme und Komponenten für landwirtschaftliche Maschinen und Nutzfahrzeuge mit hybriden oder batterieelektrischen Antrieben. Dazu zählen das Ladesystem Interactive Charging Socket (ICS) mit dem dazu gehörenden Verriegelungssystem E-Lock sowie ein neuer Hochvoltsensor für Batteriemanagementsysteme.

Partner der Elektrifizierung

Im Zuge der Anforderungen an Umweltschutz und Abgasemissionen halten Antriebssysteme, die eine Alternative zum Diesel bieten, zunehmend auch in der landwirtschaftlichen Produktion Einzug. Die Agritechnica 2023, Weltleitmesse für Landtechnik, greift diese Entwicklung unter dem Stichwort „Green Productivity“ auf. Smarte Komponenten und Systeme für hybride und batterieelektrische Landmaschinen und -Fahrzeuge stehen deshalb hoch im Kurs. Sie müssen nicht nur robust und benutzerfreundlich, sondern auch nachhaltig sein und unter extremen Bedingungen funktionieren. Als Partner der Elektrifizierung kommt Marquardt hier sein jahrzehntelanges Knowhow in den Bereichen Leistungselektronik und Energiemanagement zugute. Der Mechatronik-Spezialist liefert hierzu alle Komponenten – vom kompletten Batteriemanagementsystem bis zur Zellspannungsüberwachung und den Komponenten rund um die Lademulde, wie beispielsweise innovative HMIs, Steuerungselektronik und Sensorik.

Sicheres Laden mit Interactive Charging Socket (ICS)

Das Interactive Charging Socket (ICS) macht den Ladevorgang sicherer, produktiver und bietet dem Kunden eine innovative Benutzerinteraktion. Hersteller von Landmaschinen und Nutzfahrzeugen profitieren von der Lösung ebenso wie Hersteller von Ladestationen. Das smarte Ladesystem ist mit allen globalen Inlet-Standards (CCS, MCS, NACS, ChaoJi, GB/T und CHAdeMO) kompatibel. Neben verschiedenen LED-Beleuchtungsszenarien bietet das ICS motorisierte Inlet-Abdeckungen zum Schutz der Kontaktpins vor Verschmutzungen, sensorbasierte Bedienelemente, ein Heizungsmodul zur einfachen Bedienung des Ladesteckers bei eisigen Bedingungen sowie automatisierte Ladeklappen. Hier kommt Marquardts innovativer S3-Sensor (Superior Sensing Solution) zum Einsatz, der auch bei extremen Witterungen wie Eis oder Starkregen zuverlässig funktioniert.

Mehr Sicherheit durch E-Lock

Ergänzend bietet Marquardt mit der Ladestecker-Verriegelung E-Lock eine Plattform-Lösung, die sich schnell und flexibel an die Anforderungen und Wünsche der Kunden anpassen lässt. Die Zeit zur Marktreife verringert sich dadurch deutlich. Das System erfasst bis zu fünf Positionen des Schließbolzens und erkennt so Fehlstellungen etwa durch Schmutz, Eis oder Verformungen am Ladestecker. Zu den individuellen Funktionalitäten zählen unter anderem die Montage mit Clip oder Verschraubung, die Form und Ausfahrlänge des Bolzens je nach Fahrzeugmodell sowie die gewünschte Anschlussmöglichkeit per Kabel (Pigtail) oder in einer Steckerkonfiguration. Dank der kompakten Größe lässt sich das E-Lock von Marquardt zudem einfach und auf engstem Raum in der Einheit des Ladeeingangs integrieren: bei E-Offroad- und Nutzfahrzeugen ebenso wie in Ladesäulen und Pkw.

Hochvoltsensor zur Erfüllung der Sicherheitsanforderungen

Der Sicherheit von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben dient auch ein Hochvolt-Sensor (HV-Sensor), den Marquardt für Batteriemanagementsysteme entwickelt hat. Er misst Strom und Spannung nicht nur sehr exakt, sondern auch sehr schnell. Bei einem Unfall oder bei Überspannung kann der HV-Sensor einen so genannten Pyroswitch, der wie ein Schalter funktioniert, ansteuern. Dann wird der Stromkreis innerhalb von fünf Millisekunden unterbrochen. Der HV-Sensor misst außerdem den Isolationswiderstand und überwacht dadurch kontinuierlich, ob der Widerstand von der Karosserie zur Batterie im gewünschten Bereich ist. Der auch für landwirtschaftliche Fahrzeuge geeignete HV-Sensor kann in vollelektrische Autos sowie in Fahrzeuge mit Hybridmotoren oder Brennstoffzellen-Antrieben verbaut werden.

Weltgrößte Fachmesse für Landtechnik

Die Agritechnica, veranstaltet von der Deutschen Landwirtschaftlichen Gesellschaft (DLG), gilt als weltgrößte Fachmesse für Landtechnik. Sie findet vom 12. bis 18. November 2023 in Hannover statt.  Marquardt präsentiert seine Lösungen in Halle 17 am Stand E57.

Download Pressemitteilung zur Elektrifizierung von Landmaschinen (6 MB, ZIP)