Marquardt auf der EVS in Oslo

Agiler Antreiber der E-Mobility

01.06.2022

Marquardt stellt auf der EVS35 in Oslo Komplettsysteme und Einzelkomponenten für die Elektromobilität vor.
    • Marquardt präsentiert Neuentwicklungen auf der 35. International Electric Vehicle Symposium & Exhibition (EVS35) in Oslo
    • Mechatronikspezialist stellt breites Portfolio von Komplettsystemen und Einzelkomponenten für die Elektromobilität vor
    • Highlights des Messeauftritts sind das Interactive Charging Socket (ICS) sowie Energiemanagementlösungen für Batterie und Brennstoffzelle

Rietheim-Weilheim, im Juni 2022 – Als Anbieter von Lösungen für die Elektromobilität ist Marquardt ein führender Partner der Industrie. Seine Innovationen präsentiert der Mechatronik- Systemlieferant ab dem 11. Juni 2022 auch auf einer der weltweit wichtigsten internationalen Fachkonferenzen zum Thema E-Mobility: auf der 35. International Electric Vehicle Symposium & Exhibition (EVS35) in Oslo. Hier treffen sich mehr als 5000 Menschen aus über 40 Nationen sowie rund 300 Unternehmen, um sich über die Batterie- und Brennstoffzellenantriebe der Zukunft auszutauschen. Norwegen bildet dabei die perfekte Kulisse. Denn E-Autos haben im Musterland der Elektromobilität den höchsten Marktanteil, in der Ladeinfrastruktur sind die Skandinavier anderen Ländern ebenfalls weit voraus.

Breites Portfolio mit vielen Adaptionsmöglichkeiten

Wenn sich auf der EVS35 das „Who's who“ der Branche trifft, steuert Marquardt einiges an Diskussionsstoff bei. Das breit gefächerte Portfolio für die Elektromobilität des global agierenden Automobilzulieferers aus Deutschland reicht von leistungsstarken Power Solutions wie On-Board-Chargern, HV-Sensoren und DC/DC-Convertern über Batteriemanagementsysteme bis hin zu intelligenten Ladesystemen. „Unser großes Plus ist, dass wir in der E-Mobility viele Bereiche abdecken, und zwar sowohl mit Komplettsystemen als auch mit einzelnen Modulen, die für verschiedene Zielmärkte skalierbar sind, ob in Asien, Europa oder Amerika“, betont Ralf Hug, Global Head of Product Management des Geschäftsbereichs Mechatronic Devices der Marquardt Gruppe.

Intelligente Ladelösungen und integrierte Energiemanagementlösungen

Seine neuesten Produktentwicklungen stellt das Unternehmen als Mitglied der internationalen E-Mobility-Vereinigung Charging Interface Initiative (CharIN) an Stand C01-19 in Halle C vor. Das Messepublikum kann sich hier unter anderem über das intelligente Ladesystem Interactive Charging Socket (ICS) von Marquardt informieren. Dabei handelt es sich um ein global skalierbares System mit Schnittstellen zu den verschiedenen weltweiten Inlet-Standards, automatisierter Ladeklappe und Inlet-Abdeckungen für roboterbasiertes Laden. Marquardt gibt damit eine innovative Antwort auf den Markttrend, den gesamten Ladevorgang intelligenter, automatisierter und nutzerfreundlicher zu gestalten. Auch hier liegt die Stärke im modularen Ansatz, denn das ICS ist mit verschiedenen Inlet-Standards (CCS, ChaoJi, CHAdeMO, GB/T) kombinierbar und arbeitet mit intelligenten Lichtlösungen inklusive individuell ansteuerbarer RGB-LEDs, um verschiedene Lichtszenen zu kreieren. Zudem bietet es diverse HMI-Bedienelemente an, zum Beispiel einen integrierten Ladeabbruchschalter. Das Schlüsselelement ist eine Systemarchitektur, die auf einer intelligenten Elektronikplattform basiert.

Know-how für alle E-Mobility-Märkte

Marquardt begleitet bereits seit Beginn der Transformation ins Elektrozeitalter namhafte Autohersteller, unter anderem als Vorreiter in der Entwicklung von leistungsstarken Batteriemanagementsystemen. Diese Erfahrungen fließen auch in andere Bereiche wie Fuel Cell-Technologien ein, die ebenfalls ein Thema auf der EVS35 sind. „Das Brennstoffzellenfahrzeug der Zukunft hat auch eine Batterie, daher ergeben sich viele Synergien, die wir nutzen können und die unseren Kunden aus der Automobilindustrie zugutekommen“, erklärt Daniel Venuso, Business Development Manager für den Geschäftsbereich Power and Energy Solutions. Weitere Märkte profitieren von Marquardt Lösungen, denn künftig werden die Systeme und Komponenten
    auch für elektrifizierte Nutzfahrzeuge, Bau- und Landmaschinen sowie Zweiräder angeboten.