Marquardt Werk für E-Mobilität geht in die letzte Bauphase

Produktion startet Mitte des Jahres

20.03.2024

Das neue Marquardt Werk für E-Mobilität geht in die letzte Bauphase

Von der Landstraße aus ist das Logo des Familienunternehmens Marquardt bereits gut sichtbar: Am Erfurter Kreuz stellt der Mechatronik-Spezialist derzeit sein zweites Werk fertig. Auf einer Fläche von über 20.000 Quadratmetern beginnt Mitte 2024 die Produktion von Batteriemanagementsystemen für elektrisch betriebene Fahrzeuge.

„Aktuell werden die Asphaltarbeiten an den Verkehrsanlagen ausgeführt und die Parkflächen gepflastert“, berichtet Michael Schmidts, der im neuen Marquardt Werk die Herstellung der Batteriemanagementsysteme verantwortet und mit dem Produktionsaufbau vor Ort betraut ist. „Wir liegen sehr gut im Zeitplan und freuen uns, das Gebäude zur Jahresmitte termingerecht in Betrieb zu nehmen. Nach nur anderthalb Jahren Bauzeit beginnen wir dann mit der Herstellung unserer Produkte für die E-Mobilität.“

Die Produktions- und Logistikhallen sind bereits bezugsfähig, der Innenausbau und die Arbeiten an der Gebäudetechnik in vollem Gange. Ab Ende März folgt der Aufbau der Produktionslinien und Regalsysteme, parallel dazu werden sukzessive die gebäudetechnischen Anlagen und die Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen.

Das global agierende Unternehmen investiert am Erfurter Kreuz einen dreistelligen Millionenbetrag in das neue Werk, in Maschinen und Anlagen.