„Unser Wachstum lag 2016 deutlich über dem Branchendurchschnitt“, sagt Dr. Harald Marquardt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Marquardt-Gruppe. „Dies verdanken wir unserem breiten Produktprogramm und den zahlreichen innovativen Lösungen für unterschiedlichste Kundenzielgruppen. Auch haben wir unsere internationale Präsenz konsequent ausgebaut, erneut massiv in Forschung und Entwicklung investiert und damit die Voraussetzung für nachhaltigen Erfolg geschaffen.“

Wachstum durch Innovationen

Besonders positiv entwickelte sich das Geschäftsfeld Automotive, wo der Bedarf an hochwertigen elektromechanischen Komponenten kontinuierlich steigt: Marquardt lieferte an namhafte Autohersteller unter anderem Fahrberechtigungssysteme mit hoher Diebstahlsicherheit, elektronische Funkschlüssel, Bedienfelder und innovative Beleuchtungssysteme für den Innenraum. Ebenso konnte das Unternehmen mit intelligenten Lösungen für Haushaltsgeräte punkten, beispielsweise mit effizienten Dosierpumpen, die den

Waschmittelverbrauch senken und damit die Umweltbelastung reduzieren.

Um langfristiges Wachstum sicherzustellen, hat Marquardt seine globale Präsenz im Geschäftsjahr 2016 weiter ausgebaut. So eröffnete das Familienunternehmen Standorte in Großbritannien, Italien, Südkorea und Japan und kann damit Kunden noch besser vor Ort betreuen. Hinzu kamen Investitionen in Forschung und Entwicklung, die sich auf rund zehn Prozent des Jahresumsatzes beliefen. Ein Großteil des Kapitaleinsatzes entfiel auf neue Werkzeuge und Vorrichtungen, Maschinen und Anlagen. Die größte Gebäudeinvestition tätigte Marquardt an seinem mexikanischen Standort in Irapuato, wo die Produktionsfläche mehr als verdoppelt wurde.

Zu den strategischen Weichenstellungen gehörte für das Unternehmen im zurückliegenden Geschäftsjahr der Einstieg in den dynamisch wachsenden E-Bike-Markt mit einem neuen Komplettsystem: Marquardt liefert an Hersteller der Fahrradbranche verschiedene flexibel einsetzbare Komponenten, darunter Displays mit Smartphone-Anbindung, Antriebe, Akkus, Sensoren und Steuergeräte.

Weitere Arbeitsplätze geschaffen

Zum 31. Dezember 2016 waren in der Marquardt Gruppe weltweit knapp 9.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 18 Standorten tätig. Damit stieg die Zahl der Beschäftigten gegenüber dem Vorjahr um mehr als 500. Im zurückliegenden Jahr haben allein in Deutschland 41 Auszubildende bei Marquardt begonnen, so viele wie nie zuvor. Insgesamt bildet das Familienunternehmen derzeit weltweit mehr als 130 Mitarbeiter in einundzwanzig Ausbildungsberufen aus.

Der Zukunft sieht das Unternehmen optimistisch entgegen: „Auf die Megatrends der Elektromobilität und der digitalen Vernetzung reagieren wir nicht nur, wir treiben sie mit unserer Innovationskraft voran und

schaffen Lösungen mit hohem Kundennutzen“, so Dr. Harald Marquardt. „Gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden wir weiter wachsen und die über neunzigjährige Erfolgsgeschichte von Marquardt fortschreiben.“