Rietheim-Weilheim / Pune, Indien, Dezember 2022 – Marquardt baut seine Präsenz in Indien weiter aus. In Pune hat der Mechatronik-Spezialist ein neues Entwicklungszentrum eröffnet. Rund 450 Experten arbeiten dort unter anderem an neuen Lösungen für die E-Mobilität. Darüber hinaus beginnt das Familienunternehmen jetzt mit dem Bau eines neuen Produktionswerks bei Pune.

    "Indien ist ein sehr schnell wachsender Markt und für unser künftiges Geschäft in Asien ein weiteres wichtiges Standbein. Bereits seit vielen Jahren entwickeln wir dort für renommierte Hersteller mechatronische Lösungen. Zugleich arbeiten unsere Experten im neuen Entwicklungszentrum in Pune auch an Produkten für Kunden anderer Länder. Zusätzlich zu unserer Entwicklung bauen wir unsere Produktionskapazitäten deutlich aus. Mit einem neuen Werk wollen wir den rasant steigenden Bedarf insbesondere der indischen Fahrzeughersteller noch besser bedienen und die Elektrifizierung der Mobilität mitgestalten“, sagt Dr. Harald Marquardt, der Vorsitzende des Vorstands.

    So treiben die Ingenieure in Pune unter anderem Lösungen für Batteriemanagementsysteme für elektrisch betriebene Fahrzeuge voran. Das Team arbeitet dabei sowohl für lokale als auch globale Projekte, bei denen es eng mit den anderen Entwicklungsstandorten in Deutschland, Rumänien, den USA und China vernetzt ist. In Indien wird das Entwicklerteam zudem weiter wachsen: Im neuen Gebäude haben doppelt so viele Beschäftigte wie bisher Platz. Auch durch das neue Produktionswerk schafft Marquardt mehrere hundert neue Arbeitsplätze. Auf mehr als 20.000 Quadratmetern Fläche entstehen bis Mitte 2024 neben hochmodernen Montagelinien eine eigene Elektronikfertigung und eine Logistik.

    Download Pressemitteilung zum Investment in Indien (1,008 KB, ZIP)