„Für uns ist dieser Testsieg eine schöne Bestätigung und Anerkennung unserer intensiven Entwicklungsarbeit. Das sehr gute Abschneiden von Marquardt zeigt, dass wir unsere Erfahrung als langjähriger Zulieferer der Automobil- und Werkzeugbranche auch auf den E-Bike-Markt übertragen können und Pedelec-Herstellern mit unseren Komponenten und Systemlösungen einen echten Mehrwert bieten“, sagt Karl Müller, Chief Technology Officer von Marquardt.

Ungewöhnlich starker Antrieb

Der 1992 gegründete, unabhängige Verein ExtraEnergy e.V. hatte im Vorfeld der Eurobike zehn Lastenräder auf Herz und Nieren getestet und verschiedene Aspekte wie Ergonomie, Fahrstabilität, Antrieb, Antriebsgeräusche und Akku bewertet. Das „Long Harry E-Cargo Marquardt“ überzeugte dabei vor allem mit seinem Allradantrieb: Mit je einem Getriebemotor im Vorder- und Hinterrad erreichte es die höchsten Unterstützungswerte und Geschwindigkeiten aller Lasten Pedelecs im Test. „Insgesamt überflügelt das Long Harry die Testkonkurrenten aufgrund des außergewöhnlich starken Antriebs“, so das Fazit der Jury.

Lasten Pedelecs, auch Cargobikes genannt, erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, und das immer häufiger auch mit Motorunterstützung. Sie sind auf den Transport größerer Gegenstände oder mehrerer Personen ausgerichtet. Damit eignen sie sich sehr gut für Botendienste oder als umweltfreundliches Familienfahrzeug.

Modularer Systembaukasten – individuell kombinierbar

Auf der Grundlage hoher Qualitäts- und Automotive-Standards hat Marquardt einen modularen Systembaukasten für E-Bike-Hersteller entwickelt und auf der diesjährigen Eurobike in Friedrichshafen erstmals vorgestellt; er bietet eine Vielzahl individueller Kombinations- und Integrationsmöglichkeiten. Zu den Komponenten gehören Akkus mit den dazugehörigen Ladegeräten, eine innovative Displayfamilie und Bedieneinheiten für den Fahrradlenker mit integrierter Bluetooth-Funktionalität. Abgerundet wird das Programm durch leistungsstarke Motoren mit der entsprechenden Steuerung. Die einzelnen Produkte sind so aufeinander abgestimmt, dass Hersteller die passende Konfiguration für jeden Fahrradtyp wählen können. Zum Marquardt-Service gehören beispielsweise eine Analyse- und Servicesoftware, Händlerschulungen und die zeitnahe Versorgung mit E-Bike-Ersatzteilen.