Rietheim-Weilheim, El Fejja/Tunesien, 5. Mai 2023 – Marquardt verstärkt sein Engagement in Nordafrika und tätigt eine weitere große Investition: Der global agierende Mechatronik-Experte errichtet im tunesischen El Fejja nahe der Hauptstadt Tunis ein weiteres Werk; bereits ab Frühjahr 2024 werden dort hochwertige Bedienoberflächen für den Fahrzeuginnenraum von Premiumfahrzeugen hergestellt. Das Familienunternehmen investiert in das Gebäude, in Maschinen und Anlagen weit über fünfzig Millionen Euro und schafft am neuen Standort bis zum Ende des Jahrzehnts zusätzliche 1.500 Arbeitsplätze für Ingenieure, Techniker und Produktionsmitarbeiter.

Rendering des künftigen Werks in El-Fejja aus der Vogelperspektive. Das Areal ist umgeben von Parkflächen und Pflanzen.
    Im künftigen Marquardt Werk im tunesischen El Fejja werden Bedienfelder für den Innenraum von Premiumfahrzeugen gefertigt.

„Wir sind bereits seit über 32 Jahren in Tunesien präsent, allein in den letzten zehn Jahren hat sich unsere Mitarbeiterzahl dort auf heute rund 2.000 Beschäftigte nahezu verdoppelt. Mit dem Bau eines zweiten, hochmodernen Werks in El Fejja schreiben wir unsere Erfolgsgeschichte in Nordafrika fort. Wir werden viele neue, attraktive Arbeitsplätze schaffen und mit unseren Innovationen den Fahrzeuginnenraum der Zukunft mitgestalten“, sagte Dr. Harald Marquardt, der Vorsitzende des Vorstands der Marquardt Gruppe, anlässlich der Grundsteinlegung.

Mechatronische Lösungen für verschiedene Branchen

Marquardt ist seit 1991 in Tunesien vertreten. Inmitten des Arabischen Frühlings investierte das Familienunternehmen in ein erstes eigenes Werk, das 2014 in Al Agba bei Tunis eingeweiht wurde. Der Schwerpunkt lag zunächst auf der Produktion von Elektrowerkzeugschaltern und Standardschaltern, zum Beispiel für Haushaltsgeräte. Heute fertigen die Marquardt Beschäftigten in Tunesien ebenso mechatronische Komponenten für die Gebäude- und Klimatechnik, für Reinigungsgeräte, Off-Road-Fahrzeuge, industrielle Anwendungen und für renommierte Hersteller der Automobilindustrie.

Download Pressemitteilung zur Investition in Tunesien (3 MB, ZIP)